Ekklesia - Gemeinde oder Versammlung?

Kolosser 1,16-18 (Elberfelder 1985)

Denn in ihm [Jesus Christus] ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde [Ekklesia].

Das griechische Wort ekklesia kommt im griechischen Grundtext des Neuen Testament über 70-mal vor. Es meint sowohl "die weltweite Gemeinde der Erlösten" als auch "die Versammlung" also den sonntäglichen Gottesdienst. Wenn dies in Bezug auf die Bedeutung so grundsätzlich unterschiedlich interpretiert werden kann - weshalb steht dann in den meisten deutschen Übersetzungen fast ausschliesslich nur "Gemeinde" oder "Kirche"?

Schon die häufig gestellte Frage "in welche Gemeinde gehst du" zeigt auf, wie unser Denken und unsere Prägung auf den Sonntagsgottesdienst und dessen Gemeindestrukturen beschränkt sind. Also immer auch wieder auf eine religiöse Zugehörigkeit - welche Menschen gerne nach eigenen Vorlieben und persönlichen Wünschen auswählen.

Aus aktuellem Anlass wird die Gemeinschaft in Jesu Namen in kleinen Gruppen am Wohnort und Beruf(ung) wichtiger als je zuvor!

Matthäus 18,20 (Elberfelder 1985)

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen [zu meinem Namen hin], da bin ich in ihrer Mitte.

Als eine der wenigen deutschen Bibelübersetzungen weist die Elberfelder immer auch auf die Möglichkeit von "Gemeinde" und/oder "Versammlung" hin. Schön, dass Jesus so oder so das Haupt der Gemeinde - SEINER weltweiten Gesamtgemeinde aller Zeiten - ist. Was für ein Segen und was für ein Geschenk!

Lexikalischer Sprachschlüssel aus der Elberfelder Studienbibel (Wort 1558 - R. Brockhaus Verlag):

ekklesia - ... Der Ausdruck ekklesia meint die neutestamentliche Gemeinschaft der Erlösten in ihrem doppelten Aspekt: alle, die durch und zu Christus gerufen werden in die Gemeinschaft seines Heils, die weltweite Gemeinde aller Zeiten und nur zweitrangig die einzelne Gemeinde (Mt16,18; Apg9,31; 1Kor6,4; 10,32; 11,22: 12,28; 14,4f.12; 15.9; Gal1,13; Phil3,6; Kol1,18.24); die ausersehene Gemeinde Gottes (1Kor10,32; 11,22; 15,9; Gal1,13; 1Tim3,5.15); den Leib Christi (Eph3,21; 5,23f); exklusiv die Gesamtgemeinde (Eph1,22; 3.10.21; 5,23-25.27.29.32; Hebr12,23)...